Sie sind hier:

28. Deutschen Jugendgerichtstag

Die Veranstaltung ist ausgebucht

Achtung (für) Jugend! Praxis und Perspektiven des Jugendkriminalrechts.

Der Untertitel betont den Praxisbezug noch stärker als bei den letzten Jugendgerichtstagen in Freiburg 2007 und Leipzig 2004. Die Plakate zum Jugendgerichtstag zeigen die Nachbildung eines Verkehrszeichens in Gestalt eines Gefahrzeichens: Achtung Gefahrenstelle. Also Jugend als Gefahr und unsere Jugendlichen in der Wahrnehmung als gefährlich, gewaltbereit und kriminell? Allerdings sind im Titel ACHTUNG und JUGEND durch das kleine Wörtchen „für“ verbunden, nicht durch ein „vor“.

Damit wird ein notwendiger Perspektivenwechsel weg von der Störerperspektive und eine neue Kultur im Umgang mit Jugend gefordert. Zu dieser neuen Kultur jugendlicher Teilhabe gehört dann auch – wie wir es vor zehn Jahren in der Magdeburger Initiative formuliert haben – „keinen Jugendlichen, so problembehaftet er immer sein mag, als Bodensatz der Gesellschaft, gleichsam als deren Restrisiko, zu betrachten und zu behandeln“.

Veranstaltungsart
Fachtagung
Beginn
11.09.2010
Ende:
14.09.2010
Veranstaltungsort
Münster