Sie sind hier:

1. Sächsischer Landespräventionstag

Die Veranstaltung ist ausgebucht

Kommunale Prävention - Last oder Chance?

Logo 1. LPT Sachsen

Am 27. und 28. Februar 2012 findet in der Stadthalle in Chemnitz der 1. Sächsische Landespräventionstag (LPT) statt. Im Schwerpunktthema wird er sich mit der „Kommunalen Prävention“ befassen. Das Thema wurde als Auftakt auch vor dem Hintergrund gewählt, dass fast jede Präventionsmaßnahme kommunal gewollt, geplant und umgesetzt werden muss. Ohne Unterstützung der Verwaltungsspitzen, relevanter Behörden, Institutionen, der Kommunalpolitikerinnen und -politiker sowie der engagierten Bürgerschaft kann Prävention vor Ort letztlich nicht erfolgreich sein.

Der 1. Sächsische Präventionstag soll den handelnden Akteuren eine Plattform zum Austausch und zur Information bieten sowie dazu beitragen, die vielfältigen Präventionsthemen in der Öffentlichkeit stärker zu platzieren.

Im offenen Forum widmet er sich einem breiten Bereich staatlicher und nichtstaatlicher Präventionsaufgaben. Dabei wird er die Grenzen der Kriminalprävention überschreiten und ausdrücklich die Erörterung anderer Lebensrisiken und präventiver Handlungserfordernisse einbeziehen.

Präventionstag
27.02.2012