Sie sind hier:

Prof. Dr. Jürgen Friedrichs, Universität Köln

Friedrichs, Jürgen, Prof. Dr., geb. 1938.

Studium der Soziologie, Philosophie, Psychologie und Volkswirtschaftslehre. Nach der Promotion Assistentenstelle im Institut für Soziologie der Universität Hamburg, dort 1974 Berufung auf eine Professur für Soziologie; 1983 auf einen Lehrstuhl für Soziologie.

Seit 1991 Lehrstuhl für Soziologie an der Universität zu Köln, Direktor des Forschungsinstitutes für Soziologie und Mitherausgeber der „Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie“.

Seit 2007 emeritiert, aber weiterhin im Forschungsinstitut in der Lehre und Forschung tätig sowie Herausgeber der Kölner Zeitschrift. Aktuelle Forschungsprojekte: Städtische Armutsgebiete, Gentrification, ehrenamtliche Tätigkeit christlichen und muslimischen (Wohlfahrts-) Organisationen.

Abstract

"Die soziale und ethnische Segregation in Bremen im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten"

Im ersten Teil stelle ich das Ausmaß der sozialen und ethnischen Segregation in den 23 Stadtteilen von Bremen für die Jahre 1990, 2000 und 2005 dar, vergleiche sie sodann mir den Befunden für andere deutsche Großstädte. Die ethnische Segregation ist in Bremen nicht geringer geworden (jedoch in den meisten anderen deutschen Großstädten, die soziale (Armuts-)Segregation hat zugenommen – wie in den anderen deutschen Großstädten auch. Die Befunde werden vor allem durch selektive Zu- und Fortzüge und den Anteil der Sozialwohnungen erklärt.

In einem zweiten Teil untersuche ich, welche Folgen die Konzentration von Ausländern und Armen in einzelnen Stadtteilen hat. Um genauere Aussagen über die Probleme einzelner Stadtteile zu treffen, werden die Stadtteile nach ihren Anteilen von Ausländern und Armen typisiert; diese Ergebnisse mit Befunden aus dem Armuts- und Reichtumsbericht Bremen (2009) verknüpft. Die Kombination von hohen Anteilen von Ausländern und von Armen wird als besonders kritisch dargestellt.

Der knappe dritte Teil beschäftigt sich mit möglichen planerischen und kriminalpräventiven Maßnahmen, die sich aus den vorangegangenen Analysen ergeben.

Vortrag als PDF-Datei

Den Vortrag von Herrn Prof. Dr. Jürgen Friedrichs können sie hier als PDF-Datei herunterladen.