Sie sind hier:

Petra Kurzhöfer, Gewoba Bremen

Vita

Frau Kurzhöfer studierte an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. Seit 1992 ist sie in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Stadtentwicklung, erst als Bereichsleiterin bei einem Sanierungs- und Entwicklungsträger und seit 2001 bei der GEWOBA AG Wohnen und Bauen tätig.

Arbeitsschwerpunkte: Stadtumbau, integrierte Stadt- und Quartiersentwicklung mit den Zukunftsthemen demographischer Wandel und kulturelle Vielfalt in der Kommunalbe-ratung und für die Wohnungswirtschaft. Seit 2006 verantwortet sie als Abteilungsleiterin Stadt- und Projektentwicklungsaufgaben. Mit der Gründung der Gesellschaft für Stadtent-wicklung mbH, einer Tochtergesellschaft der GEWOBA wurde sie Prokuristin und seit Januar 2009 ist sie Geschäftsführerin der Gesellschaft für Stadtentwicklung mbH.

Abstract

"Kooperation der GEWOBA AG und der Bremer Polizei – 'Sicherheit im Quartier', Handlungsansätze und Ergebnisse aus Sicht eines Wohnungsunternehmens"

Die GEWOBA als größtes Bremer Wohnungsunternehmen hat mit über 100.000 Bewohnern in ihren Quartieren eine hohe Verantwortung für ihre Mieter und ist ein wichtiger Partner im Land Bremen für die Entwicklung in den Wohnquartieren.

Die Kooperation zwischen Polizei und GEWOBA unterstreicht die Wichtigkeit von integrierten Quartiersentwicklungsansätzen und die zunehmende Bedeutung des Sicherheitsbedürfnisses der Bewohner in ihrem Wohnumfeld. Bauliche und städtebauliche Aspekte sind im Zusammenwirken mit sozial begleitenden Projekten und Netzwerken vor Ort ein wesentlicher Beitrag für objektiv und subjektiv wahrgenommene Sicherheit in den Wohnquartieren.

Das Kooperationsvorhaben „Sicherheit im Quartier“ zwischen der GEWOBA und der Polizei soll einen Austausch zu aktuellen Sicherheitsstandards und Sicherheitstechniken in Gebäuden und zur Gestaltung des Wohnumfeldes fördern.

In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit der Polizei wurde ein Referenzgebiet zu objektiven und subjektiven Sicherheitsfaktoren untersucht, die bauliche und städtebauliche Situation bewertet und Maßnahmenvorschläge zur Förderung des Sicherheitsempfindens der Bewohner entwickelt. Ergebnis ist ein Leitfaden zu Sicherheitsaspekten in den Quartieren der GEWOBA.

Der Vortrag wird auf die Ziele der Kooperationsvereinbarung mit der Polizei eingehen, die Rolle der GEWOBA in der Quartiersentwicklung darstellen, die Vorgehensweise und erste Ergebnisse der Kooperation vorstellen und einen Ausblick auf weitere Handlungsschritte geben.

Der Vortrag wird zusammen mit Hern Jürgen Schöttke von der Polizei Bremen gehalten.

Vortrag als PDF-Datei

Den Vortrag von Petra Kurzhöfer und Herrn Schöttke können sie hier als PDF-Datei herunterladen.