Sie sind hier:

Professor Dr. Thomas Feltes - Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum

Vita

Jurist und Sozialwissenschaftler und seit 2002 Inhaber des Lehrstuhls für Kriminologie, Kriminalpolitik und Polizeiwissenschaft an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
Von 1992 – 2002 war er Rektor der Hochschule der Polizei in Baden-Württemberg, zuvor war er an den Universitäten Bielefeld, Hamburg, Heidelberg und Tübigen tätig. Feltes war Koordinator der internationalen Forschergrup-pen „Police Use of Force“ und "Gender Related Crime". Er ist Mitglied im Vorstand der „Police Futurists International“ (PFI), der „International Society of Criminology“ (SIC) und des Scottish Institute for Policing Research (SIPR) sowie seit 2010 im Forschungsforum Öffentliche Sicherheit der Bundesregierung.

Thomas Feltes ist Herausgeber des Polizei-Newsletter, der monatlich in vier Sprachen erscheint sowie des Kriminologie-Lexikons Online. Sein Schriftenverzeichnis umfasst über 160 Buch- und Zeitschriften-Veröffentlichungen in den Bereichen Polizei, Justiz, Kriminologie.

Er ist Gutachter für Forschungsfördereinrichtungen auf nationaler und internationaler Ebene sowie für Straf- und Zivilgerichte und als internationaler Experte seit mehr als 25 Jahren für UN, EU, Europarat, OSZE u.a. im Bereich Innere Sicherheit tätig. Forschungsschwerpunkte: Vernetzte Innere Sicherheit, Polizieren, Polizeiausbildung und Polizeireform im In- und Ausland, Gewalt und Kriminalprävention.

Abstract

Bürger und Polizei gemeinsam gegen Wohnungseinbruch

Der Einbruchdiebstahl ist ein Delikt, das relativ häufig auftritt, nur selten aufgeklärt wird, mit erheblichen Schäden verbunden ist, die Bürger in ihrem Sicherheitsempfinden negativ beeinträchtigt, die individuellen Opfer besonders belastet, und zwar finanziell, vor allem aber emotional.

Der Vortrag versucht Antworten auf die Frage zu geben, ob und wie man Einbruchdiebstähle vermeiden, wie Täter ihre Objekte auswählen und wie man möglicherweise Täter überführen kann. Kriminologische und polizeiwissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Polizei umso erfolgreicher ist, je aktiver sich die Bürger an der der Verbrechensvorbeugung und der Tataufklärung beteiligen: Ohne aktive Bürger keine erfolgreiche Polizei.

Denn im Gegensatz zur oftmals verbreiteten Auffassung kann die Polizei selbst relativ wenig zur Aufklärung von Straftaten (auch und gerade beim Einbruch) beitragen. Entscheidend ist die Unterstützung durch Nachbarn und Zeugen. Je aktiver eine Nachbarschaft, je stärker der Zusammenhalt, umso geringer ist die Kriminalitätsbelastung und umso höher ist die Aufklärungsquote.

Vortrag als PDF-Datei

Den Vortrag von Herrn Professor Dr. Feltes können sie hier als PDF-Datei herunterladen.