Sie sind hier:

Andrea Wittrock - Polizei Bremen

Vita

Einstieg in den mittleren Dienst der Polizei Bremen nach dem Abitur 1989
Studium an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung zum Aufstieg in den gehobenen Dienst 1994 – 1997, Wechsel zur Kriminalpolizei 1997 und Aufstieg in den höheren Dienst 2001 – 2004 mit Abschlussstudium an der Polizeiführungsakademie Münster.
Nach der Zuständigkeit für die regionale Polizeiinspektion Süd hatte Frau Wittrock zwischenzeitlich die Leitung für die neu eingerichtete Abteilung Regionale und Jugendkriminalität übernommen. Mittlerweile ist sie als stellvertretende Leiterin der Kriminalpolizei / LKA u.a. für die Prozesse der Kriminalitätsbekämpfung verantwortlich.

Abstract

Quo Vadis Einbruchskriminalität: Analyse des Phänomens - Strategie und Maßnahmen der Polizei

Die Entwicklung der Fallzahlen im Phänomenfeld der Wohnungseinbruchskriminalität sind in den vergangenen Jahren in der Tendenz in Bremen und Bremerhaven ständig angestiegen. Dieser Trend ist auch im übrigen Bundesgebiet zu verzeichnen. Diese Lageentwicklung stellt die Polizei Bremen und die Ortspolizeibehörde Bremerhaven vor große Herausforderungen. Eine nachhaltige Reduzierung der Fallzahlen dürfte nur mittelfristig zu erreichen sein.

In dem Vortrag wird sowohl das Phänomenfeld und die Entwicklung der vergangenen Jahre näher beschrieben, als auch einzelne besondere Analyseergebnisse vorgestellt. Darüber hinaus wird über die Strategie sowie die aktuellen Maßnahmen und Planungen der Polizeien in Bremen und Bremerhaven informiert.

(Doppelvortrag gemeinsam mit Herrn Jan Müller)

Vortrag als PDF-Datei

Den Vortrag von Frau Wittrock und Herrn Müller können sie hier als PDF-Datei herunterladen.